Katja Porsch –
Die MACHERIN

„Wir scheitern nie an den Umständen, wir scheitern immer daran, was wir aus ihnen machen.“

Katja – Die Fakten

Katja – Der Mensch

Ich hätte nie gedacht, dass meine Mutter einmal stolz auf mich ist. Auf mich, die das Studium abgebrochen hat. Die zweimal pleite war. Die auf die falsche Bahn gedriftet ist und immer tiefer abrutschte. Auf mich, die alles anders gemacht hat, als alle anderen, die kurz davor war, sich und das Leben aufzugeben, weil der Sinn weg war.“

Aber meine Mutter ist verdammt stolz auf mich. Aus einem ganz einfachen Grund: Weil ich nicht aufgegeben habe. Weil ich meinen Weg im Leben gegangen bin. Weil ich mich nicht habe verbiegen lassen und nie aufgehört habe, an mich zu glauben. Meine Pleite und mein „Scheitern“ gehören genauso zu mir, wie mein Erfolge als Top-Verkäuferin, Top-Speakerin und mein Leben auf den Bühnen dieser Welt. Meine schlechten Noten in der Schule gehören zu mir wie meine Erfolge als 6-fache Autorin und Co-Autorin weiterer Bücher. Meine Schüchternheit als Jugendliche sind genauso ein Teil von mir wie mein große Klappe heute.

Wir alle kommen mit so viel Talenten und Potential auf die Welt. Das, was uns oft fehlt, ist die Bedienungsanleitung, wie wir all das auf die Strasse bringen. Doch das können wir lernen.

Wenn mein Leben mich eines gelehrt hat,  dann ist es: Es ist völlig egal, wie dein Leben heute ist. Es ist entscheidend, was du heute aus ihm machst! Und was du aus dir machst!